Klassische Homöopathie

Die Klassische Homöopathie ist ein eigenständiges und ganzheitliches Heilverfahren. Sie behandelt den Menschen als Ganzes und beschränkt sich nicht auf Symptome. Die Homöopathie geht davon aus, dass Symptome nicht die zu bekämpfende Krankheit sind! Außerdem gibt die Klassische Homöopathie eine klare und eindeutige Lehr- und Heilweise an, mit der chronische Krankheiten und schwere Verläufe behandelt werden. Gerade auf diesem Gebiet zeigt die Homöopathie ihren Stärken, da sie durch gezielt und individuell abgestimmte Heilimpulse die Harmonie (als Grundlage für Gesundheit) wieder herstellt.
Mittlerweile sind die Lehren Hahnemanns älter als 200 Jahre. Damit hat sie alle anderen medizinischen Systeme der westliche Welt aus dem Zeitraum "überlebt". Vielmehr ist sie lebendig wie am ersten Tag und hat an Bedeutung gewonnen. Gerade bei Krankheiten, bei denen die herkömmliche Medizin nur symptomatisch Hilfe geben kann, zeigt sich, wie sich mit dieser Methode die Prozesse im Organismus tiefgründig beobachten und lenken lassen.

"Die unschätzbarsten Güter eines Menschen sind ein gutes Gewissen und eine gute Gesundheit. Das Eine erreicht man durch Gottes Liebe und Selbsterkenntnis, das Andere durch gute Ernährung und gutes soziales Umfeld, den Rest durch Homöopathie." (Dr. Samuel Hahnemann)
Image
Bachblüten sind eine wunderbare Ergänzung zur Homöopathie. Ihre Einnahme ist vor allem dann angezeigt, wenn die Seele aus dem Lot ist und harmonisiert werden möchte. Die 39 Blütenessenzen von Dr. Edward Bach helfen und bewähren sich mittlerweile seit Jahrzehnten. Dr. Edward Bach (1886-1936) war Immunologe und Bakteriologe. Er lieferte bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts entscheidende, bis heute aktuelle Beiträge zur Psychosomatik. Von Zeitgenossen als "moderner Paracelsus" oder "der Hahnemann unserer Tage" bezeichnet, sah er sein Blüten-System als Beitrag zur Medizin der Zukunft, die körperlichen Krankheiten auf seelischer Ebene vorbeugt. Bachs Anliegen war es, die Angst vor der körperlichen Krankheit abzubauen und ein einfaches System der seelischen Gesundheitsvorsorge zu schaffen.

"Krankheit ist weder Grausamkeit noch Strafe, sondern einzig und allein ein Korrektiv; ein Werkzeug, dessen sich unsere eigene Seele bedient, um uns auf unsere Fehler hinzuweisen, um uns von größeren Irrtümern zurückzuhalten, um uns daran zu hindern, mehr Schaden anzurichten - und uns auf den Weg der Wahrheit und des Lichtes zurückzubringen, von dem wir nie hätten abkommen sollen."
(Dr. Edward Bach)